Wollige Dienstagsfrage 47/2016

Jana von Mit Nadel und Faden fragt heute bei der Wolligen Dienstagsfrage 47/2016:

Welche Wolle bevorzugt ihr?
Handgefärbt oder Industriewolle?
Verzwirnt oder Dochtgarn?
Lace oder Bulky?

Da will ich heute auch mal mitmachen 🙂

Ich bevorzuge Wolle mit hohem Naturanteil. Polyacryl & Co. fällt für mich unter den Begriff Plastik und nicht Wolle. Ich mag auch Kleidung mit viel Kunstanteil nicht. Ich finde, dass man darin schwitzt und IMMER riecht. Meistens verstricke ich Sockenwolle, weil ich am meisten Socken stricke. Für Baby- und Kinderkleidung mag ich Merinowolle am Liebsten. Wenn ich für mich stricke, probiere ich gerne mal. Von den Holst-Garnen bin ich begeistert und werde sie sicherlich nochmals verstricken.

Normalerweise verstricke ich Industriewolle. Ich mag es nicht so gerne, wenn Wolle wildert und ich weiß gerne, wie das Ergebnis nach verstricken voraussichtlich aussehen wird. Die erste handgefärbte Wolle, die ich mir nun bestellt habe, ist ein Hexentanz von Dornröschen-Wolle. Um die bin ich jetzt sooo lange geschlichen, dass ich mir nun endlich 1 Strang geleistet habe 🙂 Ich muss aber auch gestehen, dass ich “zu geizig” (?) bin, um Socken für 10,90€ und mehr pro Strang zu stricken. Da fehlt mir das Verständnis für Preis/Leistung.

Ob verzwirnt oder Dochtgarn kann ich nicht sagen. Das würde auf einen Versuch bei Gelegenheit ankommen.

Ansonsten mag ich gerne dünne Garne. Meistens verstricke ich 4ply, also Sockengarn mit 2,5er Nadeln. Lace geht auch noch. Da ich die dankbare Größe von maximal 32 trage, ist selbst das relativ schnell verstrickt. Alles, was jedoch eine NS 4,5 übersteigt, mag ich nicht mehr stricken. Die dicken Nadeln sind einfach nicht meines. Einzige Ausnahme sind Filzpantoffeln, an denen ich mich vor Kurzem zum ersten Mal versucht habe.

Puh, was für ein Roman 🙂

Habt einen schönen Tag!

VLG
Ela

Leave a Reply

