FJKA 2015: Finale der Herzen

Ich hatte meine Vitamin D pünktlich fertig gestrickt. Allerdings wasche ich selbstgestrickte Jäckchen nur mit Spüli + Lanolin. Letzteres hatte ich nicht mehr gefunden und somit mussten die Bilder warten.

Nun darf ich sie aber ENDLICH stolz vorführen:

image

Ich liebe die Vitamin D!!! Ich habe sie zwischenzeitlich sooo oft getragen!

Beim Stricken war ich mir ja nicht 100%ig sicher. Zuerst hatte ich mich geärgert, dass ich zum zweiten mal rosa gewählt hatte. Vom Holst Garn liest man auch nicht nur Positives. Und ob die Passform, so wie ich das in meinem Kopf hatte, wohl auch in der Realität gut aussieht? Ganz zu schweigen davon, dass ich mir mit der Wahl der Größe am Anfang ganz schön schwer getan habe… DANKE nochmals an Anne für die liebe Hilfe!!!!!

Das fertig gestrickte Teil sah zuerst so aus:

image

Die Ärmel passten gerade so. Der untere Rand war wellig und klappte nach oben. Die Maschen waren katastrophal ungleichmäßig. Ich war doch ein bisschen enttäuscht.

Nach 1x Waschmaschine dann dieses Ergebnis:

image

image

Was soll ich sagen – das Jäckchen ist ein Traum und mittlerweile ein ständiger Begleiter 😀

Die Ärmel haben die perfekte Länge nach dem Waschen. Der untere Rand wellt sich nicht mehr oder klappt nach oben und die Maschen sind schön gleichmäßig. Außerdem ist die Wolle nun total fluffig. Absolut genial! Ich kann aber auch verstehen, wenn das Garn einigen viel zu kratzig ist, um es auf der bloßen Haut zu tragen. Mir macht das Gott sei Dank nix aus 😀

Einziges Manko, das ich nicht bedacht habe ist, dass ich die Ärmel in Runden gestrickt habe. Da ich in Runden fester stricke, habe ich eine halbe Nadelstärke größer gewählt, damit kein Unterschied zum Körperteil ist. ABER den untersten Rand habe ich kraus rechts gestrickt. Dass das zum Rollrand wird hatte ich nicht bedacht.

image

Da das aber echt der einzige Wermutstropfen ist, ärgere ich mich darüber nicht weiter. Meistens schiebe ich lange Ärmel eh nach hinten 😛

Noch erwähnenswert – ich habe vor den verkürzten Reihen 10 Reihen glatt rechts eingefügt und noch 2 weitere Lochcharts am unteren Rand. So verlängert ist das Jäckchen für mich perfekt 🙂

In diesem Sinne – vielen Dank für die Organisation! Dank Susa und Wiebke habe ich nun eine tolle Ergänzung in meinem Kleiderschrank!!! 🙂

Habt noch einen schönen Restsonntag!

VLG
Ela

5 thoughts on “FJKA 2015: Finale der Herzen

  1. Wow, was das Waschen ausmacht! Das ist ja ein ziemlicher Unterschied…
    Ich finde Rollränder als Abschluss ja sehr apart.
    Deine Jacke ist rundum gelungen würde ich sagen- herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!
    Herzliche Grüsse
    Wiebke von stitch-nähkultur

  2. Hallo Ela,

    das Jäckchen ist schick geworden. Das mit den Rollrand fällt nicht wirklich auf und das Maschenbild hat sich nach dem Waschen ja auch gut gemacht, oder?

    Viele Grüße
    Jana

    • Hallo Jana,
      Wenn man es weiß, schaut man wohl immer auf die Stelle die man nicht so gerne mag 😛 Aber SEHR schlimm ist der Rollrand nicht. Ich würde ihn als eine Erfahrung bezeichnen und es beim nächsten mal besser machen 😉
      Und JAAAAA – das Maschenbild ist wirklich ein riesiger Unterschied!!!
      VLG
      Ela

  3. Liebe Ela,
    ich freue mich für Dich! Deine Vitamin D ist sooo schön geworden.
    Genau wie Du war ich wegen der vielen widersprüchlichen Kommentare zum Holst-Garn auch eher skeptisch, auch weil auch das Porto bis zu mir immer so schrecklich teuer ist. Aber Deine Erfahrungen machen mir Mut und ich werde meine Vitamin D dann auch aus Holst-Garn stricken. Vorausgesetzt, ich kann mich für eine Farbe entscheiden ;-))
    Liebe Grüße AnneK

    • Hallo Anne,

      Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar! 🙂 Ich habe das Holst-Garn eigentlich getestet, weil ich mich in die Haukelikofte so verliebt habe. Ich mag es gerne und werde es sicherlich wieder verwenden. Erzähl doch mal, wenn Du Dich für eine Farbe entschieden hast 🙂
      Die Vitamin D ist ebenfalls toll! Wenn ich mehr Zeit zum Stricken hätte, würde ich sie nochmal stricken! 🙂

      VLG
      Ela

Leave a Reply

