FINALE – Frühlingsjäckchen Knit-Along 2014 (02/2014)

Ich freue mich unglaublich! Ich hatte mir ehrlich gesagt selbst nicht zugetraut eine Jacke fertig zu stellen. ABER mein Erstlingswerk ist tatsächlich rechtzeitig zum Finale fertig geworden.

Ich habe unglaublich viel gelernt – meine 1. Strickjacke, das 1. Mal RVO (und die Technik gefällt mir sehr gut!), das erste Mal ein Lace-Muster. Ich habe gelernt, dass langweiliges Glatt-Rechts-Stricken nichts für mich ist und ich ein solches Großprojekt nur wieder angehen werde, wenn es ein Muster beinhaltet. Wenn ich die Reihen und Maschen mitzählen kann/muss, erscheint die Strickerei kurzweiliger.

Das Material (Filisilk von Zitron) gefällt mir noch immer sehr gut. Sooo weich und kuschelig! Von 2 Strängen habe ich fast einen kompletten übrig. Nur für den 2. Ärmel musste ich einen neuen Strang anfangen.

Der Schnitt der Jacke gefällt mir ebenfalls super! Ich mag gerne Jacken, die vorne offen sind. Als ich gestrickt hatte, hatte ich ein paar Bedenken wegen der Länge. Ich habe allerdings mehrmals im Internet gelesen, dass Seide/Wolle beim Waschen wachsen würde. Und tatsächlich ist mein Jäckchen in die perfekte Länge gewachsen.

Die selbstgewählten Laceabschlüsse an der Blende sowie den Ärmeln im Pfauenmuster finde ich genial!

Hier nun endlich ein paar Bilder:

image

image

image

image

Ein Bild von Vorne habe ich leider nicht,  da wir im Schnellverfahren ein paar Schnappschüsse gemacht haben. Ich glaube man kann dennoch sehen, dass die Jacke passt.

Auch wenn ich mein Jäckchen gerne desöfteren in die Ecke gepfeffert hätte, werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen. Ich hätte mich ohne diesen KAL niemals an eine Strickjacke gewagt! DANKE für die Organisation! 🙂

Die Jacken der anderen Teilnehmerinnen werde ich leider erst nach den Feiertagen bestaunen können. Ich kann es kaum erwarten!

Schöne Ostern euch noch!

Bis bald,
Ela

EDIT: Nachdem ich mein Jäckchen nun einen kompletten Tag getragen habe, würde ich die Ärmel doch länger stricken. Kann eine Strickjacke beim Tragen tatsächlich wieder schrumpfen???
Außerdem hätte ich die Vorderteile gerne etwas größer, sodass das Jäckchen etwas weiter schließt. Ich werde sie trotzdem sicherlich noch oft tragen! 🙂

2 thoughts on “FINALE – Frühlingsjäckchen Knit-Along 2014 (02/2014)

  1. Herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen Erstlingswerk. Genau so muß ein Knit Along sein! Die nächste machst du dann – ganz nach deinen Wünschen – mit schönem Muster, längeren Ärmeln und die Vorderteile etwas größer. Schön, dass du beim FJKA mitgemacht hast!

Leave a Reply

