Zwergenmütze (01/2014)

Um vor dem Frühlingsjäckchen KAL das Stricken mit dem Nadelspiel zu testen, habe ich nach einer Anleitung im Internet gesucht. Auf der Suche bin ich auf den Blog von Ela gestoßen. Sie hat dort die Anleitung für die Zwergenmütze veröffentlicht. Die Bilder auf ihrem Blog waren so niedlich, dass ich sie sofort nachgestrickt habe.

Mit 5er Nadeln komme ich nicht so gut zurecht, deswegen habe ich einfach mit 4ern gestrickt. Als Wolle habe ich von Lana Grossa “Bingo” in dunkelblau gewählt,  da ich diese noch hier hatte. Zuerst habe ich die Kleinkind-Größe gewählt,  allerdings war diese zu klein. Ich habe nochmals geribbelt und die Kinder-Größe gestrickt. Nun passt sie 🙂

image

Die Mütze ist total schnell gestrickt – ich habe nur 2 Abende benötigt und sie sieht getragen super aus!

Es braucht noch etwas Übung, aber ich finde sie toll! Meine erste gestrickte Mütze! 🙂

Nur an der Rückseite, wo der Ring ganz am Anfang geschlossen wird, sieht es aus, als ob ich die Mütze zusammengenäht habe.

image

Hat jemand einen Tipp wie ich das vermeiden könnte? Evtl. den Faden beim Stricken straffer ziehen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Wolle auf den Nadeln unglaublich “gestoppt” hat – ich habe Metallnadeln (von Prym). Ich hatte das Gefühl, dass ich ständig “zerren” musste, um die Wolle von einer Nadel auf die nächste zu stricken… Für den Knit-Along werde ich wohl doch mal die Holznadeln von Knit-Pro testen, von denen man überall liest.

Wir lesen uns morgen wieder zur Vorstellung unserer Wolle, der Maschenprobe, der Wahl des Strickstücks usw. im Frühlingsjäckchen KAL.

Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Samstag!

VG
Ela

P. S. Vielen Dank nochmals an Ela für die tolle Anleitung! 😉

Leave a Reply

